Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Saturday, 22. August 2015, 19:06 (vor 1890 Tagen)

Hallo in die Runde, Mich interessiert, welche Erfahrungen andre Forumteilnehmer mit der neuen Website gerade machen.
ich habe mit dem Screenreader die Startseite BFS-NRW angesehen bzw. angehört. Die Navigation über den Menüpunkt „direkt zum Textinhalt springen“ funktioniert bei vielen Links recht ordentlich. Bei einigen landet mein Cursor mitten im Text, und muss dann mit den Pfeiltasten zum Anfang bewegt werden. Zum Beispiel bei dem Menüpunkt „BFS-NRW Ausflug nach Münster funktioniert der Sprung in den Text überhaupt nicht. Dort muss ich mit den Pfeiltasten quer über die Seite scrollen.
Die Tastenkombinationen Alt plus 1 bis 9 zeigen bei meinem PC keine Reaktion. Das kann aber auch daran liegen, dass der Screenreader diese Funktionen überdeckt. Das Problem gibt es aber auch auf vielen andren Websites. In diesen Fällen erreiche ich den Textinhalt am schnellsten, wenn der Cursor mit strg+ende an das Ende der Website gesetzt wird und man dann mit den Pfeiltasten wieder einige Schritte nach oben in den gewünschten Text geht. Mit dem Screenreader Supernova lassen sich auch alphabethisch geordnete Linklisten und Überschriftenlisten erstellen, die bei der Navigation helfen. Aber nicht alle Überschriften können auf dieser Website damit direkt erreicht werden.
Die Bearbeitung der Nachrichtenfelder und Antwortfelder sind für mich in ihrer Funktion besser bedien bar als auf der alten Website.
Ich hoffe, dass auch andere Leser nun ermutigt sind, sich hier zu diesem Thema zu äußern, ihre Erfahrung mitzuteilen und eventuell hilfreiche Tipps zu geben. MfG, Dieter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum