Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Tuesday, 25. August 2015, 10:03 (vor 1887 Tagen) @ BFS-NRW Zeun

Hallo Ulrich, ich habe die Tastenkombinationen alt+8 für den Sprung in das Textfeld wieder getestet. Leider reagiert der Cursor nicht. Auch der Sprung von der Startseite zum Forum mit alt+2 klappt nicht. Die gleichen Kombinationen habe ich danach zusätzlich mit enter oder Return bestätigt, da tut sich auch nichts. Dann habe ich die Supernova (Screenreader) Tastenbelegung herausgenommen und das gleiche wieder durchgespielt. Das ergab auch nicht die gewünschten Reaktionen. Diese Phänomene im Zusammenhang mit dem Screenreader habe ich aber auch bei anderen PC-Eigenschaften erfahren. Websites sind für Screenreader Schwierig zu erfassen.
Eine Fehlerquelle kann auf meiner Seite liegen, da ich meines Wissens nicht die allerneuste Internet-Explorer-Version installiert habe. Die Neuste Version ist mit meinem Screenreader nicht kompatible. Ich findet gerade nicht die Nummer des Explorers. Aber heute kommt mein Sohn vorbei, der soll mir die Daten heraussuchen. Dann melde ich mich auch dazu wieder.
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich mit meiner Screenreader-Technik keine Kommunikationsprobleme innerhalb des Forums habe. So wie diese jetzt gestaltet ist, halte ich sie für praktikabel. Auch auf der Startseite funktionieren viele Navigations-Hilfen des Screenreaders. Wenn ein direkter Sprung an einigen Stellen nicht funktioniert, so lässt sich doch offensichtlich alles mit den Pfeiltasten erreichen. Ich würde es für hilfreich halten, wenn auch andere Forumteilnehmer über ihre neusten Erfahrungen mit dieser Seite berichten. Vielleicht sollte die Administration nach Abschluss der technischen Details dazu einen Aufruf starten.
Gruß, Dieter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum