Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Saturday, 22. August 2015, 19:06 (vor 1887 Tagen)

Hallo in die Runde, Mich interessiert, welche Erfahrungen andre Forumteilnehmer mit der neuen Website gerade machen.
ich habe mit dem Screenreader die Startseite BFS-NRW angesehen bzw. angehört. Die Navigation über den Menüpunkt „direkt zum Textinhalt springen“ funktioniert bei vielen Links recht ordentlich. Bei einigen landet mein Cursor mitten im Text, und muss dann mit den Pfeiltasten zum Anfang bewegt werden. Zum Beispiel bei dem Menüpunkt „BFS-NRW Ausflug nach Münster funktioniert der Sprung in den Text überhaupt nicht. Dort muss ich mit den Pfeiltasten quer über die Seite scrollen.
Die Tastenkombinationen Alt plus 1 bis 9 zeigen bei meinem PC keine Reaktion. Das kann aber auch daran liegen, dass der Screenreader diese Funktionen überdeckt. Das Problem gibt es aber auch auf vielen andren Websites. In diesen Fällen erreiche ich den Textinhalt am schnellsten, wenn der Cursor mit strg+ende an das Ende der Website gesetzt wird und man dann mit den Pfeiltasten wieder einige Schritte nach oben in den gewünschten Text geht. Mit dem Screenreader Supernova lassen sich auch alphabethisch geordnete Linklisten und Überschriftenlisten erstellen, die bei der Navigation helfen. Aber nicht alle Überschriften können auf dieser Website damit direkt erreicht werden.
Die Bearbeitung der Nachrichtenfelder und Antwortfelder sind für mich in ihrer Funktion besser bedien bar als auf der alten Website.
Ich hoffe, dass auch andere Leser nun ermutigt sind, sich hier zu diesem Thema zu äußern, ihre Erfahrung mitzuteilen und eventuell hilfreiche Tipps zu geben. MfG, Dieter

Erfahrungen mit der neuen Website

BFS-NRW Zeun ⌂, Dortmund, Saturday, 22. August 2015, 20:09 (vor 1887 Tagen) @ Dieter

Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldungen.
Welchen Browser benutzt du zum Internet-Surfen?
Wie in den "Bedienungstipps" der Website erwähnt und bei den Tastenkürzeln in Kurzform verdeutlicht benötigt Firefox für Tastaturkombinationen z.B. zusätzlich zur ALT-Taste die Umschalt-Taste - also für "direkt zum Textinhalt" Umschalt+ALT+8.
Was die Screenreader machen, kann ich nicht ausprobieren.
Beim Sprung zum Inhalt (Artikel) sollte dies eigentlich immer zum Artikelanfang gehen. Werde das noch mal austesten mit verschiedenen Browsern.

--
BFS NRW e.V.
Vorstand (Schriftführer, Administrator)
priv. Website: www.monocular.info

Tags:
Tastenkürzel Browser

Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Sunday, 23. August 2015, 12:35 (vor 1886 Tagen) @ BFS-NRW Zeun

Hallo Ulrich,
ich benutze als Browser den Windows Internet Explorer.
Um in ein Textfeld zu springen habe ich die Tastenkombinationen Alt+8 und auch Alt+shift+8 ausprobiert. Das funktioniert bei mir nicht. Wie gesagt: Das kann am Screenreader liegen.
Aber ich habe mit dem Screenreader Supernova 12 die Option, mit der Tastenkombination Feststelltaste+2 eine Überschriftenliste zu erstellen. Dort wird mir der direkte Sprung in das Textfeld angeboten und der Cursor wird nach der Bestätigung exakt auf die Betreffzeile gestellt.
Das funktioniert auf jeden Fall im Forum.
Gruß Dieter

Erfahrungen mit der neuen Website

BFS-NRW Zeun ⌂, Dortmund, Sunday, 23. August 2015, 14:15 (vor 1886 Tagen) @ Dieter

Der IE (habe es ja selbst mit Vrsion 11 probiert) sollte eigentlich gehen, braucht aber immer ein "Return" (Bestätigen) zum Abschluss, weil erst dann der Sprungbefehl ausgeführt wird.
Sonst wird es tatsächlich an irgednwelchen Screenreader-Einstellungen oder Tastenkonflikten liegen.

--
BFS NRW e.V.
Vorstand (Schriftführer, Administrator)
priv. Website: www.monocular.info

Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Sunday, 23. August 2015, 18:38 (vor 1886 Tagen) @ BFS-NRW Zeun

Hallo, ich habe alle vorgeschlagenen Variationen ausprobiert. Wenn ich nach den Tastenkombinationen Return oder enter drücke, dann geht der Cursor auf die Startseite zurück. Es wird wohl am Screenreader liegen. Leider bin ich technisch nicht so vorgebildet, dass ich das analysieren könnte. Aus Erfahrung ist mir aber bekannt, dass der Screenreader einige Windows- Tastenbefehle überdeckt. Gleichzeitig funktioniert aber die Screenreader-Einrichtung, mit einer eigenen Tastenkombination eine Überschriftenliste zu erstellen und den Cursor recht unkompliziert direkt in die gewünschte Überschritt zu setzen.
Hört sich kompliziert an, dauert aber höchstens fünf Sekunden. Ich komme damit gut zurecht.
Vielen Dank für die permanente Verbesserung und das Engagement um diese Website. Angenehmen Sonntagabend, Dieter

Erfahrungen mit der neuen Website

BFS-NRW Zeun ⌂, Dortmund, Monday, 24. August 2015, 16:13 (vor 1885 Tagen) @ Dieter

Hallo Dieter,

so, ich habe mir die Tastenkürzelkodierungen noch einmal angeguckt und den Fehler im Steuerungsmodul (das sieht man jetzt nur als den Erklärungstext unter dem Menülinks) gefunden. Ich habe dort jetzt die bislang sichtbaren bzw. mit TAB anspringbaren Links versteckt. Es scheinen nun die gewünschten Tastenkürzel zu funktionieren (auch "direkt zum Inhalt" mit Alt+8 und ohne "Enter"). Alt+2 habe ich noch als direkten Aufruf des Forum von der Website aus eingebaut.
Probiere es bitte noch einmla aus, ob es jetzt bei dir mit dem Screenreader und/oder Supernova klappt.

Tags:
Tastenkürzel

Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Tuesday, 25. August 2015, 10:03 (vor 1884 Tagen) @ BFS-NRW Zeun

Hallo Ulrich, ich habe die Tastenkombinationen alt+8 für den Sprung in das Textfeld wieder getestet. Leider reagiert der Cursor nicht. Auch der Sprung von der Startseite zum Forum mit alt+2 klappt nicht. Die gleichen Kombinationen habe ich danach zusätzlich mit enter oder Return bestätigt, da tut sich auch nichts. Dann habe ich die Supernova (Screenreader) Tastenbelegung herausgenommen und das gleiche wieder durchgespielt. Das ergab auch nicht die gewünschten Reaktionen. Diese Phänomene im Zusammenhang mit dem Screenreader habe ich aber auch bei anderen PC-Eigenschaften erfahren. Websites sind für Screenreader Schwierig zu erfassen.
Eine Fehlerquelle kann auf meiner Seite liegen, da ich meines Wissens nicht die allerneuste Internet-Explorer-Version installiert habe. Die Neuste Version ist mit meinem Screenreader nicht kompatible. Ich findet gerade nicht die Nummer des Explorers. Aber heute kommt mein Sohn vorbei, der soll mir die Daten heraussuchen. Dann melde ich mich auch dazu wieder.
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich mit meiner Screenreader-Technik keine Kommunikationsprobleme innerhalb des Forums habe. So wie diese jetzt gestaltet ist, halte ich sie für praktikabel. Auch auf der Startseite funktionieren viele Navigations-Hilfen des Screenreaders. Wenn ein direkter Sprung an einigen Stellen nicht funktioniert, so lässt sich doch offensichtlich alles mit den Pfeiltasten erreichen. Ich würde es für hilfreich halten, wenn auch andere Forumteilnehmer über ihre neusten Erfahrungen mit dieser Seite berichten. Vielleicht sollte die Administration nach Abschluss der technischen Details dazu einen Aufruf starten.
Gruß, Dieter

Erfahrungen mit der neuen Website

Dieter ⌂, Hattingen, Tuesday, 25. August 2015, 17:06 (vor 1884 Tagen) @ Dieter

Hallo Ulrich, mein Sohn hat nachgeschaut. Mein Rechner hat das System Windows 7, Internet-Explorer 9. Die neueren Explorer sind mit dem Supernova 12 nicht kompatibel, obwohl mein Supernova 12 mit dem aktuellen Update läuft.
Gruß Dieter

powered by my little forum